Die Bildbearbeitung: warum sie uneingeschränkt dazugehört

Zum besseren Verständnis möchte ich Euch kurz einmal etwas erklären.

Ich als Fotografin habe im Endeffekt zwei Berufe:
den als -> Fotografin und als Bildbearbeiterin.
Das eine gehört aber grundsätzlich zum anderen dazu.

Den Bildstil, den ich mir mit der Zeit erworben/angeeignet habe, macht das „Komplettpaket Foto“ aus. Ein Foto ist erst mit der entsprechenden Bearbeitung fertig und komplett.
Das ist der künstlerische Aspekt; das Finish, was es unverwechselbar macht.
Inzwischen werden meine Bilder erkannt. Der Stil „bin ich“.
Deswegen gibt es ja auch grundsätzlich keine unbearbeiteten Dateien von mir. (Mit denen können die allermeisten auch nichts anfangen, da sie im RAW-Format fotografiert sind.)

Man bucht mich, weil man den Stil mag. Man hat vorher meine Bilder bei Facebook gesehen und/oder meine Homepage besucht. Dort sind sämtliche Bilder im genannten Stil bearbeitet. Dementsprechend weiß man eigentlich bei Buchung, worauf man sich einlässt.

Ich finde es schade, wenn diese Aspekte außer Acht gelassen werden und ich darüber diskutieren muss, wie ich meine Bilder zu bearbeiten habe.

Danke für’s Lesen.
Annika

Share on: FacebookTwitterPinterest