Mein 1. Blogeintrag – Die Sets (Aufbauten)

Heute schreibe ich meinen aller ersten Blogeintrag. Da musste ich wirklich überlegen mit welchem Thema ich anfange.

Ich habe mich für das Thema „Set“ entschieden. Ein Set nennt man das, was wir Fotografen im Studio aufbauen und worin die Neugeborenen, Kinder und Familien oder auch Schwangeren fotografiert werden. Da sich niemand gerne wiederholt, versuche ich jedes Mal etwas Neues zu kreieren . Dies kann mit Untergründen, Möbeln, Dekoration und Accessoires gestaltet werden. Mein Fundus an kleinen und größeren Möbeln erweitert sich ständig, da ich gerne auf Flohmärkten oder in den Kleinanzeigen stöbere. Am liebsten sind mir alte bzw. antike Dinge, die ich hier und da anmale oder abschleife. Die Patina ist für mich das Schönste und macht die Dinge so einzigartig. Außerdem haben diese Sachen ihre eigenen Geschichten. Aber ich kaufe natürlich auch neue Sachen. Hauptsache sie gefallen mir (und hinterher den Kunden). 🙂

Bei den Sets für die Neugeborenen muss man immer bedenken, wie die kleinen Wunder dort hineingelegt werden können und dass sie unbedingt sicher darin/darauf liegen werden. Natürlich ist immer genug Platz, so dass der Papa seine sichernde Hand daneben hat.

Da ich frische Blumen sehr liebe, sind sie auch oftmals in den Sets zu finden. Manchmal reichen aber auch nur einzelne Blüten oder Blumen aus, um etwas zu arrangieren.

Details hier und da sind das i-Tüpfelchen. Ein kleiner Wecker, der bei den Schwangeren „5 vor 12“ anzeigt oder bei den Neugeborenen die Geburtszeit, ein „Love“-Zeichen, Lichterketten, kuschelige Decken und Kissen und vieles mehr …

Für mich ist die Zeit alles einfach vor weißem Hintergrund zu fotografieren seit längerer Zeit vorbei. Deshalb ist es so wichtig sich im Vorfeld Gedanken um die Sets zu machen. Oft kommen mir weitere Ideen beim Aufbauen und Dekorieren. Für die Termine stelle ich immer mindestens zwei Sets zusammen. Gerne dürfen die Kunden eigene Sachen mitbringen, die ich dann in das Set mit integrieren kann.

Hier sind ein paar Beispiele von Sets der letzten Zeit.

Ich hoffe sehr, dass sie Euch gefallen.

♡lichst, Eure Annika

0301

02

04

05

06070809

Share on: FacebookTwitterPinterest